Als Kunsthistoriker forsche ich zu und publiziere über Kunst in ihren geschichtlichen Zusammenhängen, über Glasmalerei, Malerei und Skulptur, Goldschmiede- und Zinngießerkunst sowie Architektur seit dem Mittelalter.

In der kirchlichen Denkmalpflege und in der Inventarisation von Kunstgut bin ich seit mehr als fünfzehn Jahren tätig. Zuvor habe ich mir zahlreiche Kenntnisse durch Magisterstudium und Promotion, in Volontariat und Mitarbeit an Projekten erworben, die ich fortlaufend im kollegialen Austausch mit Fachkräften für Restaurierung, Geschichte und Archiv erweitere.

Meine Forschungen finden sich in Publikationen und Vorträgen. Lange war ich für verschiedene Zeitungen als freier Journalist tätig. In universitären Lehrveranstaltungen gebe ich mein Wissen als Dozent weiter.

Kollegialen und interdisziplinären Austausch pflege und begrüße ich ausdrücklich im Sinne der res publica litteraria a.k.a. scientific community. Forschung lebt neben der Arbeit im stillen Kämmerlein und vor den Objekten auch von einer gepflegten Geschwätzigkeit.

Als Wissenschaftler bin ich Mitglied von:
- Deutscher Verband für Kunstgeschichte
- Gesellschaft für Kultur- und Denkmalpflege - Hessischer Heimatbund
- Hessische Kirchengeschichtliche Vereinigung
- Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde Kassel 1834 - Hauptverein
- Verein Regionalmuseum Wolfhager Land
 und bin Mitarbeiter bei:
- Pilgerzeichendatenbank für europäische Pilgerzeichen des Mittelalters - www.pilgerzeichen.de
- Thesaurus der europäischen Zinnmarken und Zinngießer - www.zinnmarken.de
- Goldschmiede und ihre Beschauzeichen deutscher Städte - www.silberpunze.freehost.ag

 

© 2024 Dr. Götz J. Pfeiffer