Als Kunsthistoriker forsche und publiziere ich seit meinem Studium über sakrale Kunst nördlich der Alpen, schwerpunktmäßig über Malerei und Skulptur, Glasmalerei, Goldschmiedekunst und Architektur des Mittelalters, der frühen Neuzeit und des Historismus in West-, Mittel- und Norddeutschland.

Nach Magister und Promotion, Volontariat und Mitarbeit an Projekten, u.a. an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, bin ich derzeit als Kunstreferent in der kirchlichen Denkmalpflege tätig.

Die Ergebnisse meiner Forschungen finden sich seit 2000 in zahlreichen Publikationen und Vorträgen, seit einiger Zeit vermehrt um Miszellen und Projekte. Über zehn Jahre habe ich für die Kultur- und Lokalredaktionen verschiedener Zeitungen gearbeitet. Auf meinen Reisen entstehen fortlaufend Fotos.

Den kollegialen und interdisziplinären Austausch mit Kunsthistorikern und Restauratoren, mit Denkmalpflegern, Historikern und anderen Wissenschaftlern begrüße ich im Sinne der Gelehrtenrepublik a.k.a. scientific community. Auch freue ich mich auf Kontakte mit Künstlern sowie mit Geschichts- und Kunstinteressierten.

Als Kunstwissenschaftler bin ich Mitglied folgender Verbände und Vereine:
- International Council of Museums (ICOM)
- Verband Deutscher Kunsthistoriker (VDK)
- Verein für Hessische Geschichte und Landeskunde Kassel 1834 e.V. - Zweigverein Kassel
- Gesellschaft für Kultur- und Denkmalpflege - Hessischer Heimatbund e.V.
- Verein Regionalmuseum Wolfhager Land e.V.

Anfragen für Aufsätze und Vorträge, zu wissenschaftlichen Arbeiten und Fotoarchiv nehme ich gerne per Mail entgegen.